How Additive Manufacturing Can Push Future Aerospace Applications
Wachsende Mobilitätsansprüche von Milliarden von Menschen, limitierte Rohstoffe und die sich verschärfende Umwelt- und insbesondere Klimaproblematik fordern innovative Lösungen für die Antriebskonzepte von morgen.
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Wachsende Mobilitätsansprüche von Milliarden von Menschen, limi-tierte Rohstoffe und die sich verschärfende Umwelt- und insbesondere Klimaproblematik fordern innovative Lösungen für die Antriebskon-zepte von morgen. Das Wachstum des kommerziellen Flugverkehrs ist nach der Erholung vom Abschwung durch das Corona-Virus in vollem Gange. Um die daraus resultierenden Umweltbelastungen zu reduzieren und die Ziele des Paris Climate Agreements und des EU Green Deals zu erreichen, müssen zukünftige Flugzeuge und Antriebe noch sparsamer, sauberer und leiser werden.
Auf dem Weg zum emissionsfreien Fliegen sind neben der evolutionä-ren Weiterentwicklung der bestehenden Gasturbinen auch neue Trieb-werks- und Antriebskonzepte notwendig, die zum Teil völlig neue Anforderungen an Bauteildesigns stellen.
Die Designmöglichkeiten, welche Additive Fertigungsverfahren bieten, sollen hier einen wesentlichen Beitrag leisten. Zwar sind Additive Verfahren in der Luftfahrt sind seit vielen Jahren im Einsatz, jedoch nach wie vor in vergleichsweise geringem Umfang. Dies liegt neben den langen Entwicklungs- und strengen Zulassungszyklen vor allem an den nach wie vor meist zu hohen Kosten gedruckter Bauteile. Der Schlüssel zum Erfolg und breitflächigen Einsatz in der Luftfahrtindustrie liegt in einer deutlichen Reduzierung der Bauteilkosten, wofür zahlreiche Ansatzpunkte bestehen.
Vortragssprache: ENG
Referent*innen (1)
Dr. Karl-Heinz Dusel
Leitung der Technologieentwicklung für die Additive Fertigung in der MTU